Vorgefertigte Stahlkonstruktionen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Und das ist kaum verwunderlich, denn Backsteinbauten stehen in puncto Funktionalität und Haltbarkeit in nichts nach. Stattdessen sind sie billiger, schneller zu errichten und einfacher zu personalisieren. Sowohl zum Zeitpunkt des Baus als auch später, wenn die Einrichtung erweitert werden muss. Nachfolgend beschreiben wir, wie eine Lagerhalle aus Stahl montiert wird. Aber auch andere Gebäude, wie Industriehallen, Einkaufszentren oder Flughafen-Hangars, können auf ähnliche Weise errichtet werden.
BAUPHASEN EINER STAHLHALLE
Die erste Phase besteht darin, Spezifikationen und Pläne zu erstellen und die gesetzlich vorgeschriebenen Genehmigungen einzuholen. Alles muss an den Ort angepasst werden, an dem das Stahllager errichtet werden soll. Der zweite Schritt ist die Vorbereitung des Grundstücks – die Nivellierung und Armierung für das Fundament, das dann gegossen wird. Sobald das Fundament steht, ist es an der Zeit, mit dem Aufbau der Hauptstruktur zu beginnen. Hier kommt es vor allem darauf an, ihn genau zu positionieren und auszuloten. Zuerst werden die vertikalen tragenden Elemente errichtet, gefolgt von den Balken, die die Säulen und die aussteifenden Sparren verbinden.
Das Stahlskelett unserer Lagerhalle steht bereits auf den Fundamenten. Nun ist es an der Zeit, das Skelett mit Blech oder Sandwichpaneelen zu verkleiden. So wird das Dach gemacht und dann die Wände (das ist die richtige Reihenfolge). Der nächste Schritt ist das Verschließen aller Öffnungen mit den entsprechenden Komponenten. Wir sprechen hier natürlich von Toren, Türen, Fenstern und Oberlichtern. Und es ist fast vorbei. Was die Arbeiten auf der Baustelle betrifft, so müssen wir nur noch die Abdeckungen (Ecken, Windstreben usw.) anbringen. Ihre präzise Ausführung ist nicht nur aus ästhetischen Gründen sehr wichtig. Schließlich geht es auch darum, die baulichen Komponenten zu sichern und das Innere des Lagers vor Witterungseinflüssen zu schützen. Und wenn die fertige Halle steht, ist es Zeit für die Inspektion und den Erhalt der Dokumentation.